Sprachauswahl

Hämophilie-Stiftung

Gründung:
Die Stiftung wurde 1992 durch Dr. Hans Schleussner, Gründer der Biotest AG, errichtet, um humanitäre Hilfe für durch Blutprodukte HIV-infizierte Personen zu leisten.

Name, Sitz, Rechtsform:
Die Stiftung führt den Namen "Hämophilie-Stiftung". Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Die Stiftung hat ihren Sitz in 63303 Dreieich, Landsteiner Straße 3 - 5 und dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken.

Zweck der Stiftung:

• Unterstützung von Patienten mit angeborenen Blutungserkrankungen und von Patienten mit einer HIV-Infektion, welche auf Plasmaprodukte zurückzuführen ist und Unterstützung von Familien von Patienten mit Blutungserkrankungen in wirtschaftlicher Not

• Ideelle und finanzielle Unterstützung von steuerbegünstigten Körperschaften und Körperschaften des öffentlichen Rechts im Bereich Blutungserkrankungen

• Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der angeborenen Blutungserkrankungen

Die Förderung ist einmalig, in Ausnahmefällen kann eine Unterstützung für begrenzte Zeit gewährt werden. Unterstützung wird nur gewährt für Personen oder Körperschaften mit gemeldeten Wohnsitz in Deutschland.